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E-DaF - Einstufungstest für Deutsch als Fremdsprache

Wolfgang Lenhard, Alexandra Lenhard & Leonie Bender, 2024

E-DaF

Der E-DaF ist ein ökonomisches Verfahren zur Erfassung der Deutschkenntnisse für die Kompetenzniveaus A1 bis B2 gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS).

Um die deutsche Sprache möglichst vollständig abzudecken, liegt dem Test eine systematische Untergliederung in acht verschiedene, ökologisch valide Inhaltsbereiche (z. B. Alltagsleben, Bildung, Freizeit usw.) zugrunde, welche mit allen wesentlichen Aspekten der deutschen Grammatik rekombiniert werden. Die Sprachkenntnisse werden dabei hauptsächlich über das Leseverständnis erfasst, welches von allen Aspekten der Sprachbeherrschung am zuverlässigsten und validesten gemessen werden kann. Daher lassen sich die Sprachkenntnisse ganzer Gruppen von Testpersonen erheblich kürzer als mit anderen Verfahren (je nach Testform in 20 bis maximal 60 Minuten pro Testperson bzw. -gruppe), aber trotzdem hochreliabel und -valide erfassen.


Zielgruppen

Mit dem E-DaF können Erwachsene und ältere Jugendliche getestet werden, die Deutsch als Fremdsprache lernen, die Sprache aber noch nicht fließend beherrschen - insbesondere Personen, die neu in den deutschsprachigen Raum zugezogen sind oder zuziehen möchten.


Anwendungsbereiche


Bezugsquelle

Der E-DaF erschien 2024 beim Hogrefe-Verlag und kann bei der Testzentrale online bestellt werden.


Information in English Language

The E-DaF (Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache; Lenhard, Lenhard & Bender, 2024) is an economical method for assessing and certifying German language proficiency for competence levels A1 to B2 according to the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). In order to cover the German language as completely as possible, the test is based on a systematic subdivision into eight different, ecologically valid content areas (e.g. everyday life, education, leisure, etc.), which are recombined with all essential aspects of German grammar. The E-DaF contains a standard form with 102 tasks and two parallel short forms A and B with 51 tasks each. Each task consists of a written sentence with one or two gaps that need to be filled in. The number of tests is not limited. Scoring is automated using the test software, which also generates a certificate and, in addition to assigning the test to competence levels, also outputs common psychometric norm values. The scale is one-dimensional, highly valid and very reliable. The areas of application are in job-related aptitude diagnostics, in the certification of language skills in the university context and the education sector and in the assignment to language learning courses.



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