Site menu:

Switch to German language

cNORM - Modeling


We now want to find a regression model that models the original data as closely as possible with as few predictors as possible. We however want to smooth out noise from the original norm data, which can be due to the random sampling process or violations of representativeness. This is done through the 'bestModel' function. You can use this function in two different ways: If you specify Radjusted2, then the regression function will be selected that meets this requirement with the smallest number of predictors. You can however also specify a fixed number of predictors. Then the model is selected that achieves the highest Radjusted2 with this specification. To select the best model, cNORM uses the 'regsubset' function from the 'leaps' package. As we do not know beforehand, how well the data can be modeled, we start with the default values (k = 4 and Radjusted2 = .99):

model <- bestModel(normData)

The function prints the following result:

Final solution: 3
R-Square Adj. amounts to 0.990812753080448
Final regression model: raw ~ L3 + L1A1 + L3A3
Beta weights are accessible via 'model$coefficients':

(Intercept)

L3

L1A1

L3A3

-1.141915e+01

2.085614e-05

1.651765e-01

-5.911150e-07


Regression formula:
[1] "raw ~ -11.4191452286606 + (2.08561440071111e-05*L3) + (0.165176532450589*L1A1) + (-5.9111502682762e-07*L3A3)"

Use 'plotSubset(model)' to inspect model fit

Fine! The determined model already exceeds the predefined threshold of Radjusted2 = .99 with only three predictors (plus intercept). The 'bestModel' function as well returns the coefficients and the complete regression formula, which - as was specified - captures more than 99% of the variance in the data set.

If you want to have a look at the selection procedure, all the information is available in 'model$subsets'. The variable selection process per step is listed in 'outmat' and 'which'. There, you can find the R2, Radjusted2, Mallow's Cp

printSubset(model)

Furthermore, information about the change of Radjusted and other information criteria (Mallow's Cp or BIC) depending on the number of predictors (with fixed k) can also be graphically inspected. Please use the following command to do this:

plotSubset(model, type = 0)

The figure displays Radjusted2 as a function of the number of predictors by default. Alternatively, you can also plot log-transformed Mallow's Cp (type = 1) or BIC (type = 2) as a function of Radjusted2.

The figure shows that the default value of Radjusted = .99 is already achieved with only three predictors. The inclusion of further predictors only leads to small increases of Radjusted or to small decreases of Mallow's Cp. Where the dots are close together, the inclusion of further predictors is of little use. To avoid over-fitting, a model with as few predictors as possible should therefore be selected from this area.

The model with three predictors seems to be suitable. Nevertheless, the model found in this way must still be tested for plausibility using the means described in Model Validation. Above all, it is necessary to determine the limits of model validity. If a model turns out to be suboptimal after this model check, Radjusted2, the number of predictors or, if necessary, k should be chosen differently.



Repeated Cross-Validation

Indeed, the aim of the modeling process is not to capture the maximum variance in the observed data, but instead to retrieve models that predict the (probably unknown) population distribution. Fitting the model too closely to the training data is likely to result in an overfit. To avoid this and to estimate, how well the fitting can be carried out, you need to do a cross validation of the modeling. cNORM helps in selecting the number of terms for the model by doing repeated cross validation with 80 percent of the data as training data and 20 percent as the validation data. The cases are drawn randomly but stratified by norm group. Successive models are retrieved with increasing number of terms and the RMSE of raw scores (fitted by the regression model) is plotted for the training, validation and the complete dataset. Additionally to this analysis on the raw score level, it is possible to estimate the mean norm score reliability and crossfit measures.



A CROSSFIT higher than 1 is a sign of overfitting. Value lower than 1 indicate an underfit due to a suboptimal modeling procedure, i. e. the method may not have captured all the variance of the observed data it could possibly capture. Values around 1 are ideal, as long as the raw score RMSE is low and the norm score validation R2 reaches high levels. As a suggestion for real psychometric tests:

The following example was generated on the basis of the elfe dataset with 10 repetitions and up to a maximum number of 10 terms in the regression function:

data <- prepareData(elfe)
cnorm.cv(data, repetitions = 10, max = 10)

The results support the decision in the example above to include three terms in the regression function (+ Intercept). Adding more terms neither leads to a lower raw score RMSE nor to an increase in norm score R2 in the validation data. Including more terms simply results in an overfit. As long as there are no intersecting percentile curves in plotPercentiles, it is advisable to stay with that number of terms.



Data Preparation
Model Validation

Site menu:

Sprache auf englisch umschalten

cNORM - Modellierung


Der eigentliche Modellierungsprozess besteht nun darin, ein Regressionsmodell zu finden, das die ursprünglichen Daten so genau wie möglich, aber mit so wenigen Prädiktoren wie möglich abbildet. Gleichzeitig sollen die Daten so stark wie möglich von Normierungsfehlern gesäubert werden, die durch den Zufallsprozess bei der Datenerhebung und eventuell auch durch kleine Abweichungen von der Repräsentativität in einzelnen Stufen der Gruppenvariable zustande kommen. Dies wird durch die 'bestModel'-Funktion gemacht. Man kann diese Funktion auf zwei verschiedene Arten verwenden: Entweder man gibt vor, wie hoch der Anteil aufgeklärter Varianz (Radjusted2) mindestens sein soll. Dann wird diejenige Regressionsfunktion ausgewählt, die diese Anforderung mit der geringsten Anzahl an Prädiktoren erreicht. Oder man spezifiziert eine feste Anzahl an Prädiktoren. Dann wird dasjenige Modell ausgewählt, welches mit dieser Spezifikation die höchste Varianzaufklärung erreicht. Zur Ermittlung des jeweils besten Modells nutzt cNORM die 'regsubset'-Funktion aus dem 'leaps' package. Da vorab i. d. R. nicht bekannt ist, wie gut sich die Daten insgesamt modellieren lassen, beginnt man am besten mit den standardmäßig eingestellten Parametern (k = 4 and Radjusted2 = .99):

model <- bestModel(normData)

Die Funktion gibt die folgenden Ergebnisse zurück:

Final solution: 3
R-Square Adj. amounts to 0.990812753080448
Final regression model: raw ~ L3 + L1A1 + L3A3
Beta weights are accessible via 'model$coefficients':

(Intercept)

L3

L1A1

L3A3

-1.141915e+01

2.085614e-05

1.651765e-01

-5.911150e-07


Regression formula:
[1] "raw ~ -11.4191452286606 + (2.08561440071111e-05*L3) + (0.165176532450589*L1A1) + (-5.9111502682762e-07*L3A3)"

Use 'plotSubset(model)' to inspect model fit

Glücklicherweise wird bereits jetzt die vorgegebene Schwelle von Radjusted2 = .99 überschritten, und zwar mit nur drei Prädiktoren (plus Intercept). Die Funktion 'bestModel' gibt auch alle einzelnen Koeffizienten sowie die komplette Regressionsformel zurück. Letztere klärt in diesem Fall, wie bereits erwähnt, mehr als 99% der gesamten Datenvarianz auf.

Alle Informationen über die Modellselektion können unter 'model$subsets' abgerufen werden. Der Prozess der Variablenselektion wird Schritt für Schritt in 'outmat' und 'which' aufgelistet. Dort findet man R2, Radjusted2, Mallow's Cp und BIC. Die Regressionskoeffizienten für das selektierte Modell ('model$coefficients') sind ebenso verfügbar wie die angepassten Werte ('model$fitted.values') und alle weiteren Informationen. Eine Tabelle mit den entsprechenden Informationen kann mithilfe des folgenden Codes gedruckt werden:

printSubset(model)

Weiterhin kann Information über die Veränderung von Radjusted und anderer Informationskriterien (Mallow's Cp oder BIC) durch Hinzunahme weiterer Prädiktoren bei gegebenem k auch grafisch inspiziert werden. Verwenden Sie hierfür den folgenden Befehl:

plotSubset(model, type = 0)

In der Grafik wird standardmäßig Radjusted2 über der Anzahl an Prädiktoren ausgegeben. Alternativ kann auch Mallow's Cp in logarithmierter Form (type = 1) oder BIC (type = 2) über Radjusted2 aufgetragen werden.

Man sieht an dieser Grafik, dass der voreingestellte Wert von Radjusted = .99 bereits mit nur drei Prädiktoren erreicht wird. Die Hinzunahme weiterer Prädiktoren führt hingegen nur zu kleinen Steigerungen von Radjusted bzw. zu kleinen Verringerungen von Mallow's Cp. Ab der Stelle, ab der die eingezeichneten Punkte nah beieinander liegen, bringt also die Hinzunahme weiterer Prädiktoren nur wenig Nutzen. Um eine Überanpassung zu vermeiden, sollte deshalb aus diesem Bereich ein Modell mit möglichst wenigen Prädiktoren gewählt werden.

Das Modell mit drei Prädiktoren scheint also geeignet zu sein. Trotzdem muss das auf diese Weise gefundene Modell noch weiter mit den in Modellvalidierung beschriebenen Mitteln auf Plausibilität getestet werden. Vor allem ist es notwendig, die Grenzen der Modellgültigkeit zu ermitteln. Falls sich ein Modell nach dieser Prüfung doch als suboptimal herausstellt, sollten Radjusted2, die Anzahl an Prädiktoren oder gegebenenfalls auch k anders gewählt werden.



Wiederholte Kreuzvalidierung

Tatsächlich besteht das Ziel des Modellierungsprozesses nicht darin, die maximale Varianz der beobachteten Daten zu erfassen, sondern Modelle zu erhalten, die die (wahrscheinlich unbekannte) Bevölkerungsverteilung vorhersagen. Eine zu enge Anpassung des Modells an die Trainingsdaten führt wahrscheinlich zu einem Overfit. Um dies zu vermeiden und abzuschätzen, wie gut die Anpassung durchgeführt werden kann, müssen Sie eine Kreuzvalidierung der Modellierung durchführen. cNORM hilft bei der Auswahl der Anzahl der Terme für das Modell, indem es eine wiederholte Kreuzvalidierung mit 80 Prozent der Daten als Trainingsdaten und 20 Prozent als Validierungsdaten durchführt. Die Fälle werden nach dem Zufallsprinzip gezogen, aber nach Normgruppe geschichtet. Aufeinanderfolgende Modelle werden mit zunehmender Anzahl von Termen gerechnet und der RMSE der Rohwerte (durch das Regressionsmodell gefittet) wird für das Training, die Validierung und den kompletten Datensatz berechnet. Zusätzlich zu dieser Analyse auf der Rohwertebene ist es möglich, die Normierungsreliabilität und Crossfit-Maße zu schätzen.



Ein CROSSFIT größer als 1 ist ein Zeichen für eine Überanpassung. Ein Wert unter 1 deutet auf eine Unteranpassung aufgrund einer suboptimalen Modellierung hin, d. h. das Verfahren hat möglicherweise nicht die gesamte Varianz der beobachteten Daten erfasst, die es möglicherweise erfassen könnte. Werte um 1 sind ideal, solange der Rohwert-RMSE niedrig ist und die Normwertreliabilität R2 hohe Werte erreicht. Als Vorschlag für echte psychometrische Tests:

Das folgende Beispiel wurde auf Basis des elfe-Datensatzes mit 10 Wiederholungen und bis zu einer maximalen Anzahl von 10 Termen in der Regressionsfunktion generiert:

data <- prepareData(elfe)
cnorm.cv(data, repetitions = 10, max = 10)

Die Ergebnisse unterstützen die Entscheidung im obigen Beispiel, drei Terme (+ Intercept) in die Regressionsfunktion aufzunehmen. Das Hinzufügen weiterer Terme führt weder zu einem niedrigeren Rohwert-RMSE noch zu einer Erhöhung des Normwert R2 in den Validierungsdaten. Die Einbeziehung von mehr Termen führt einfach zu einem Overfit. Solange es keine sich überschneidenden Perzentilkurven in plotPercentiles gibt, ist es ratsam, bei dieser Anzahl von Termen zu bleiben.



Datenaufbereitung
Modellvalidierung