Site menu:

Rechenspiele mit Elfe und Mathis I - Trainingsbereich Mengen


In den Spielen des Inhaltsbereichs Mengen wird trainiert, Mengen zu erfassen, zu vergleichen, aufzuteilen und zusammenzuführen und einer Menge die entsprechende arabische Ziffer zuzuordnen. Eigentlich sind dies Fähigkeiten, die von den meisten Kindern (zumindest im niedrigen Zahlenbereich) schon im Vorschulalter erworben werden. Sie stellen aber eine enorm bedeutsame Voraussetzung für die spätere mathematische Entwicklung dar (Krajewski & Schneider, 2006; Krajweski et al., 2007). In Übereinstimmung mit dieser Annahme konnten z.B. Landerl und Kollegen (vgl. Landerl & Kaufmann, 2008, S. 112ff) nachweisen, dass dyskalkulische Kinder der 2. bis 4. Klassenstufe signifikant mehr Zeit zum Vergleich zweier Mengen benötigen, als Kinder ohne Rechenstörung. In den Rechenspielen mit Elfe und Mathis I wird diesen Befunden Rechnung getragen, indem sich ein ganzer Inhaltsbereich mit dem Mengenverständnis auseinandersetzt. So kann auch für leistungsschwache Kinder eine adäquate Grundlage geschaffen werden, auf der die weiteren mathematischen Fähigkeiten aufbauen. Der Inhaltsbereich enthält die Spiele "Elfenpost", "Kristallkugel", "Elfenladen" und "Waldspaziergang".

Elfenpost (Mengenvergleich)

Im ersten Spiel des Bereichs Mengen geht es darum, die Mächtigkeit von Mengen zu erfassen und zu vergleichen. Auf dem Bildschirm werden dabei unterschiedliche Anzahlen von Kisten dargestellt, in denen sich wiederum unterschiedlich viele Objekte befinden. Auf Niveaustufe 1 müssen die Kinder diejenige Kiste markieren, die die kleinste Menge enthält, auf Niveaustufe 2 und 3 soll hingegen die Kiste mit der größten Menge markiert werden. Um diese Aufgabe zu bewältigen, muss die Fähigkeit vorhanden sein, nahe beieinander liegende Anzahlen zu unterscheiden. Die Verwendung gleicher Objekte für die Mengen erleichtert den Erwerb dieser Fähigkeit, weil die Mengen auch optisch unmittelbar miteinander verglichen werden können (Krajewski et al., 2007).

Screenshot Elfenpost (Mengenvergleich)
Kristallkugel (simultane Mengenerfassung)

Beim Spiel "Kristallkugel" wird auf dem Bildschirm für kurze Zeit eine kleine Menge an Objekten simultan dargestellt. Aufgabe der Kinder ist es, die Anzahl der Objekte zu erfassen. In der Fachliteratur wird dies mit dem Begriff "Subitizing" bezeichnet (z.B. Landerl & Kaufmann, 2008, S. 115ff; Schroeders & Schneider, 2008). Die Tatsache, dass die Reaktionszeit beim Zählen von Mengen erst beim Überschreiten von etwa 4 Objekten stark ansteigt (vgl. Peterson & Simon, 2000), deutet darauf hin, dass die Objekte beim Subitizing gar nicht im herkömmlichen Sinne gezählt werden. Stattdessen wird die Mächtigkeit der Menge vermutlich durch einen Prozess der Mustererkennung unmittelbar erfasst und in eine Zahl transformiert (Wolters, Van Kempen & Wijlhuizen, 1987).

Screenshot Kristallkugel (simultane Mengenerfassung)
Elfenladen (Zahlen zuordnen)

Im Spiel "Elfenladen" müssen die Kinder abzählen, wie viele Objekte sich jeweils in den einzelnen "Kisten" befinden. Dabei wird die Verknüpfung zwischen Mengen einer bestimmten Größe und der dazugehörigen arabischen Zahl trainiert. Durch das häufige Abzählen von Elementen erkennen die Kinder, dass die zuletzt gezählte Zahl exakt der Mächtigkeit der dargestellten Menge entspricht (vgl. Krajewski et al, 2007, S. 5). Die Aufgabe dient also dazu, ein präzises Anzahlkonzept zu erwerben. Wie bereits weiter oben beschrieben, wird diese Fertigkeit in der Regel schon im Vorschulalter ausgebildet.

Screenshot Elfenladen (Zahlen zuordnen)
Waldspaziergang (Mengen aufteilen/zusammenführen)

Das Spiel "Waldspaziergang" geht einen Schritt weiter als die Spiele "Elfenladen" und "Elfenpost". Hier geht es nicht nur darum, einer Menge eine Zahl zuzuordnen. Vielmehr sollen Kinder ein Verständnis für Relationen zwischen Mengen erwerben. Beim Spiel "Waldspaziergang" wird dieser Weg dadurch bestritten, dass Mengen zusammengeführt und aufgeteilt werden sollen. Kinder erfahren dabei, dass zwei Mengen zu einer größeren Menge zusammengeführt werden können und dass umgekehrt eine Gesamtmenge in zwei einzelne Mengen aufgespalten werden kann.

Screenshot Waldspaziergang (Zahlen zuordnen)


Bitte klicken Sie einen Bereich an, um weitere Informationen über die darin enthaltenen Spiele zu erhalten:



Überblick Trainingsinhalte
Effektivität