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Rechenspiele mit Elfe und Mathis I - Trainingsbereich Rechnen


Für die meisten Grundschulkinder sind Rechentechniken und Mathematik weitgehend gleichbedeutend. Selbst rechenschwache Kinder geben häufig das Rechnen an, wenn sie nach ihrem Lieblingsbereich in der Mathematik gefragt werden. Leistungsstarke Schüler erwerben diese Techniken oft sehr schnell, wohingegen Kinder mit Lernproblemen "häufig ihre ganze Kraft [benötigen], um sich diese 'Rechentechnik' anzueignen" (Rasch & Schütte, 2007, S. 74). Die vier Spiele des Inhaltsbereichs Rechnen dienen deshalb der Einübung der vier Grundrechenarten. Dabei konzentrieren sich die Rechenspiele mit Elfe und Mathis I auf das Kopfrechnen, während in den Rechenspiele mit Elfe und Mathis II das schriftliche Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren geübt wird. Die grundlegenden Rechentechniken reichen natürlich alleine nicht aus, um ein tieferes Verständnis für mathematische Konzepte und die Fähigkeit zum Problemlösen zu entwickeln. Beherrschung und Automatisierung dieser Techniken stellt aber eine wichtige Voraussetzung dar und spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (Mercer & Miller, 1992; Van Luit & Naglieri, 1999). Die meisten Kinder mit Schulleistungsproblemen im Mathematikbereich haben Probleme beim Erwerb dieser Techniken (Kroesbergen & van Luit, 2003). Sie benötigen zusätzliche Hilfestellungen beim Erwerb der Grundrechenarten. Gleichzeitig ist dieser Bereich besonders gut trainierbar: Kroesbergen und van Luit (2003) konnten in ihrer Metaanalyse zeigen, dass von allen untersuchten Interventionen leistungsschwache Kinder vom Training der Grundrechenarten am meisten profitierten. Der dabei erzielte Kompetenzgewinn war sehr groß.

Sternenblüten sammeln (Addition)

Das Spiel "Sternenblüten sammeln" hat das Ziel, das Addieren einzuüben. Auf dem Bildschirm wird eine Gleichung dargeboten, die eine Addition mit zwei Summanden enthält. Eine der Zahlen fehlt jedoch und ist von den Kindern korrekt zu ergänzen. Die Aufgabenschwierigkeit wird dadurch gesteigert, dass der Zahlenraum vergrößert wird. Auf Niveaustufe 3 können außerdem auf beiden Seiten der Gleichung Additionen mit jeweils zwei Summanden stehen. Während auf Niveaustufe 1 jeweils das Ergebnis fehlt, kann auf Stufe 2 und 3 schließlich auch einer der Summanden gesucht sein. Diese Platzierung der Lücken in den Summanden bringt es mit sich, dass zur Lösung der Aufgaben auch Subtraktionen erforderlich sein können. Hierdurch wird spielerisch trainiert, dass Addition und Subtraktion zwei ineinander überführbare Operationen darstellen.

Screenshot Sternenblüten sammeln (Addition)
Zauberbohnen pflanzen (Subtraktion)

Das Spiel "Zauberbohnen pflanzen" hat das Ziel, das Subtrahieren einzuüben. Das Aufgabenschema und die Bedienung entsprechen dem Spiel "Sternenblüten sammeln", d.h. es werden Subtraktionsaufgaben mit einem Subtrahenden dargeboten, wobei sich an einer Stelle der Rechnung ein auszufüllendes Textfeld befindet. Die Schwierigkeit wird analog zum Spiel "Sternenblüten sammeln" variiert.

Screenshot Zauberbohnen pflanzen (Subtraktion)
Tautropfen-Fest (Multiplikation)

Das Spiel "Tautropfen-Fest" hat das Ziel, das Multiplizieren einzuüben. Die Aufgaben beschränken sich dabei auf den Zahlenraum des kleinen Einmaleins. Das Aufgabenschema und die Bedienung entsprechen ebenfalls dem Spiel "Sternenblüten sammeln".

Screenshot Tautropfen-Fest (Multiplikation)
Sternenstaub aufteilen (Division)

Ziel des Spieles ist das Einüben der Division. Wieder ist das Spiel ganz analog zu den vorherigen drei Spielen aufgebaut. Die Steigerung der Schwierigkeit erfolgt wie beim Spiel "Tautropfen-Fest".

Screenshot Zauberbohnen pflanzen (Subtraktion)


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