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Rechenspiele mit Elfe und Mathis II - Trainingsbereich Sachaufgaben


Der Bereich Sachaufgaben dient dazu, mathematische Fähigkeiten in quasi-realistischen Szenarien anzuwenden. Solche Aufgaben sind für Kinder besonders schwierig zu lösen, da sie nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch Leseverständnis und den Aufbau eines Situationsmodells aus dem Text erfordern: In der sog. LOGIK-Studie (Longitudinalstudie zur Genese individueller Kompetenzen), wurden Kindern der vierten Klasse Aufgaben des folgenden Typs gestellt: "Peter hat 5 Murmeln. Susanne hat 3 Murmeln mehr als Peter. Wie viele Murmeln haben Susanne und Peter zusammen". Nur die Hälfte der Kinder fand das korrekte Ergebnis. Stern (2008, S. 188) schreibt dazu:

Das schlechte Abschneiden kann nicht mit den Rechenoperationen erklärt werden. Was den Kindern misslingt, ist der geistige Aufbau eines abstrakten Modells des in der Aufgabe beschriebenen Denkvorgangs. Zu verstehen, dass man zunächst die Menge von Susannes Murmeln ausrechnen muss, bevor man die Rechnung beendet, setzt abstraktes mathematisches Wissen voraus.
Das explizite Training von Sachaufgaben bietet allerdings trotz der hohen Anforderung, die es an die Kinder stellt, die Möglichkeit, das mathematische Verständnis zu erweitern (Stern, 2003) und ist deshalb besonders wichtig.





Trollparty (Größenvergleiche)

Das Spiel thematisiert die Umrechnung von Längenangaben und Zeiteinheiten. Auf der untersten Niveaustufe muss zu einer Angabe die passende Entsprechung ausgesucht werden. Auf höheren Niveaustufen sind auch Größer- und Kleiner-Vergleiche möglich. Seine Entsprechung in den nationalen Bildungsstandards (KMK, 2005, S. 11) hat dieses Spiel im Punkt "3.4 Größen und Messen" und den Teilzielen "Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte, Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen", "Repräsentanten für Standardeinheiten kennen, die im Alltag wichtig sind", sowie "Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln)".

Screenshot Trollparty (Größenvergleiche)
Landkarte (Mentale Modelle)

Das Spiel "Landkarte" enthält eine Kombination aus linearen und nicht-linearen Texten: Gegeben wird ein Ausschnitt aus einer Landkarte zusammen mit einem kurzen Text. Die Aufgabe der Kinder ist es, Wegstrecken zu berechnen. Hierfür muss Information sowohl aus dem Text als auch aus der Landkarte entnommen werden. Die verschiedenen Niveaustufen unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl der erforderlichen Rechenschritte, der Komplexität der Aufgabenstellung und des Detailreichtums der Landkarte.

Screenshot Landkarte (Mentale Modelle)
Markttag (Rechnen mit Geld)

Beim Spiel "Markttag" werden Sachaufgaben gestellt, die in die Situation eines Markttages im Elfenland eingebettet sind. Auf diesem Markt werden Waren gekauft und verkauft, es müssen Preise und Warenbestände berechnet werden. Die Sachaufgaben bestehen aus linearen Texten, die mit einer zugehörigen mathematischen Fragestellung enden. Der Bezug zu den nationalen Bildungsstandards liegt in den Teilbereichen "mit Größen in Sachsituationen umgehen" (Bereich "3.4 Größen und Messen; KMK, 2005, S. 11), sowie "einfache Sachaufgaben zur Proportionalität lösen" aus dem Bereich "3.3. Muster und Strukturen: funktionale Beziehungen erkennen, beschreiben und darstellen" (KMK, 2005, S. 10).

Screenshot Markttag (Rechnen mit Geld)
Elfenpalast (Metakognition)

Lernen ist ein komplexer Prozess, der unter anderem Planungsprozesse, metakognitive Prozesse wie Selbstreflexion, Auswahl und Verwendung effektiver Strategien und Zielbewusstsein erfordert (Klauer & Lauth, 1997). Das Spiel "Elfenpalast" hat explizit das Ziel, Selbstkontrollstrategien einzuüben. Als Rahmenhandlung dient für das Spiel die Renovierung des Elfenpalastes. Das Kind soll dabei helfen, dass alle Arbeiten korrekt durchgeführt werden. Das Spiel unterscheidet sich von den anderen in der Hinsicht, dass hier Kinder nicht selbst einen Rechenweg entwickeln müssen. Stattdessen müssen sie vorgegebene Rechnungen prüfen und Überschlagsrechnung anwenden: Aus einer Auswahlliste von 3 alternativen Rechnungen muss jeweils derjenige Lösungsweg ausgesucht werden, der für das Problem passt.

Screenshot Elfenpalast (Metakognition)

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