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ELFE II

Lesespiele mit Elfe und Mathis -
Trainingsinhalte

Die Inhaltsbereiche der Lesespiele umfassen:

  1. Laute und Silben: Dieser Bereich enthält Aufgabenstellungen, die auf phonologische Leistungen und Buchstabenwissen abzielen, wie z. B. Erkennung des Anfangslautes von Wörtern, Reimen, Zuordnung von Lauten zu Schriftzeichen und Silbensynthese.
  2. Wörter: Hier geht es darum, die Bedeutung von Wörtern zu entschlüsseln, den Wörtern passende Bilder zuzuordnen, Wortstämme zu entdecken, Wörter zu segmentieren und die Worterkennungsgeschwindigkeit zu steigern.
  3. Sätze: Im Satzbereich steht das syntaktische Entschlüsseln im Vordergrund. Wörter müssen passend in Sätze eingefügt werden, Sätze müssen passenden Bildszenen zugeordnet werden, Vorlesefehler oder unpassende Wörter müssen erkannt werden.
  4. Texte und Strategien: Der Textbereich zielt mit Lückentexten und Textaufgaben auf satzübergreifendes verstehendes Lesen ab. Hierbei muss das Kind in der Lage sein, nicht nur die korrekte Lautung von Texten zu erkennen, sondern gleichzeitig auch die Sinnhaftigkeit des Gelesenen zu überwachen. Darüber hinaus wird das Erkennen von Kernaussagen eines Textes dadurch gefördert, dass passende Überschriften gefunden werden müssen.

Der Aufgabenpool, aus dem die Aufgaben für die einzelnen Übungen ausgewählt werden, umfasst insgesamt 2.500 verschiedene Aufgaben. Zusätzlich existiert noch ein Therapeutischer Bereich mit Übungen zur Graphem-Phonem-Zuordnung. Dabei kann der Therapeut oder Lehrer den Computer als Hilfsmittels zur Darbietung von Aufgaben verwenden, die vom Kind nur mündlich beantwortet werden sollen. Innerhalb des Therapeutischen Bereiches können weitere Aufgaben vom Therapeuten selber konstruiert und eingegeben werden.

Bitte klicken Sie einen Bereich an, um weitere Informationen über die darin enthaltenen Spiele zu erhalten:


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Effektivität