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Übungen des Therapeutischen Bereichs


Die therapeutischen Übungen können vom Kind nicht alleine, sondern nur zusammen mit einem Betreuer durchgeführt werden. Der Bereich ist also auf die Einzelarbeit mit Kindern ausgerichtet. Er gliedert sich in die Inhaltsbereiche Grapheme, Prä- und Suffixe und Häufige Wörter. Zu jedem dieser Bereiche existieren Aufgabensets auf vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich zu den vorab eingespeisten Aufgaben besteht im Therapeutischen Bereich auch noch die Möglichkeit, eigene Aufgabensets einzugeben.

Alle Übungen des Bereiches sind gleich aufgebaut und werden auf die gleiche Art und Weise durchgeführt: auf dem Bildschirm werden einzelne Stimuli (also Grapheme, Prä- und Suffixe oder häufige Wörter) kurz dargeboten und anschließend von einer grafischen Maske überblendet. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die Stimuli so schnell wie möglich vorzulesen. Der Betreuer kann durch Anklicken entsprechender Symbole eingeben, ob der Stimulus richtig vorgelesen wurde oder nicht. Anschließend wird der nächste Stimulus eingeblendet.

Der Therapeutische Bereich zielt auf zwei Aspekte ab: Zum einen lässt sich durch häufige Wiederholung der dargebotenen Inhalte der Automatisierungsgrad steigern und somit die Leseflüssigkeit verbessern. Zum anderen können die Aufgaben zur informellen Diagnose von Leseflüssigkeit und -sicherheit genutzt werden. Zu diesem Zweck finden sich unmittelbar nach Darbietung eines Aufgabensets Statistiken über die Aufgabenbearbeitung auf dem Bildschirm, also z. B. die Lösungsquote und die Bearbeitungszeit. Mit Hilfe dieser Angaben lassen sich der aktuelle Leistungsstand und der Lernverlauf eines Kindes dokumentieren.

Die vorab eingespeisten Inhalte der einzelnen Bereiche sind:

Grapheme

Im Bereich Grapheme wird die Graphem-Phonem-Verbindung aller einzelnen Buchstaben sowie der häufigen Buchstabenkombinationen qu, au, ei, eu, äu, ch und sch trainiert. Außer einem Aufgabenset mit allen Graphem-Phonem-Verbindungen stehen zusätzlich jeweils 3 unterschiedlich schwierige Sets zu den Buchstaben b, d, m, n, ö, ü und ei zur Verfügung.

Prä- und Suffixe

Im Deutschen werden Wörter aus einem Wortstamm gebildet, dem man grammatische Elemente hinzufügt, sogenannte Präfixe (Vorsilben) und Suffixe (Nachsilben). Im Gegensatz zur Anzahl der Wortstämme ist diejenige der Prä- und Suffixe relativ überschaubar und kann deshalb gerade mit Leseanfängern oder leseschwachen Kindern gut trainiert und automatisiert werden. Diese Automatisierung soll dabei helfen, die Silbengrenze zu Wortstämmen leichter aufzufinden und die Schwierigkeit der Konsonantenhäufung an Silbengrenzen zu entschärfen. Der Bereich Prä- und Suffixe trainiert deshalb die häufigsten Vor- und Endsilben der deutschen Sprache.

Häufige Wörter

Die 60 häufigsten einsilbigen Wörter der deutschen Sprache machen alleine schon etwa 40% der Wörter in deutschen Texten aus. Die meisten Kinder erlernen das automatisierte Lesen solcher hochfrequenter Wörter schnell und ohne Schwierigkeiten. Bei denjenigen, die für ihr Alter über unzureichende Automatisierung verfügen, kann es sich aber ggf. lohnen, häufige Wörter speziell zu trainieren. Im Bereich Häufige Wörter stehen verschiedene Wortlisten mit ein- und mehrsilben häufigen Wörtern zur Verfügung.



Übersicht Trainingsinhalte
Effektivität