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cNORM - Generierung kontinuierlicher Testnormen

Alexandra Lenhard, Wolfgang Lenhard & Sebastian Gary

cNORM ist ein R-Package (W. Lenhard, Lenhard & Gary), welches zur Generierung kontinuierlicher Testnormen und zur Überprüfung der Modellpassung verwendet werden kann. Es basiert auf dem Ansatz von A. Lenhard, Lenhard, Suggate und Segerer (2016).

Die Methode, die hierbei verwendet wird, wurde ursprünglich zur Generierung kontinuierlicher Alters- oder Klassennormen bei psychometrischen Leistungstests entwickelt (z. B. Wortschatzentwicklung, A. Lenhard, Lenhard, Segerer und Suggate, 2015; Schriftspracherwerb, W. Lenhard, Lenhard und Schneider, 2017). Sie kann aber überall zum Einsatz kommen, wo psychologische (z. B. Intelligenz), physiologische (z. B. Körpergewicht) oder andere Testdaten von kontinuierlichen oder auch diskreten explanatorischen Variablen (z. B. Geschlecht, Testform usw.) abhängen.

Die Perzentilkurven werden mithilfe des Packages in Abhängigkeit von der explanatorischen Variable (also z. B. vom Alter oder der Beschulungsdauer) geschätzt. Dieses Vorgehen hat die folgenden Vorteile:

Weitere Informationen zur Normierungsgüte von cNORM im Vergleich zu parametrischen kontinuierlichen Normierungsverfahren, wie sie in vielen wichtigen Intelligenzverfahren (z. B. WISC-V, WPPSI-IV, KABC-II, IDS-2) verwendet werden, finden Sie hier. Es handelt sich dabei um eine Simulationsstudie, in der wir auch darauf eingehen, wie unseres Erachtens die Güte von Normierungen generell nachgewiesen und in Testhandbüchern dokumentiert werden sollte.

Den Hintergrund unserer Methode finden Sie in der mathematischen Herleitung kurz beschrieben.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen die notwendigen Schritte bei der Anwendung des R-Packages anhand des Untertests Satzverständnis aus dem ELFE 1-6 Leseverständnistest (W. Lenhard & Schneider, 2006). Im Wesentlichen müssen fünf Schritte durchgeführt werden:

  1. Installation des R-Packages
  2. Datenaufbereitung
  3. Modellierung
  4. Validierung des Modells
  5. Generierung von Normtabellen
  6. Grafische Benutzeroberfläche



Installation


Nutzung von CNORM/Lizensierung

cNORM ist unter GNU Affero General Public License v3 (AGPL-3.0) lizensiert. Dies bedeutet, dass urheberrechtlich geschützte Teile von cNORM in kommerziellen und nicht-kommerziellen Projekten kostenlos verwendet werden dürfen, sofern die Projekte ebenfalls unter AGPL stehen, den eigenen Source-Code verfügbar machen und cNORM korrekt zitieren. Vom Urheberschutz und der Lizenz sind z. B. die Vervielfältigung und Verbreitung von Quellcode oder von Teilen des Quellcodes von cNORM oder von mit cNORM erstellte Grafiken gedeckt. Auch die Einbindung des Paketes in eine Serverumgebung, um auf die Funktionalität der Software zugreifen zu können (z. B. für online-Abfragen von Normen), unterliegt dieser Lizenz. Eine mit cNORM ermittelte Regressionsfunktion unterliegt hingegen keinem urheberrechtlichen Schutz und darf für kommerzielle oder nicht kommerzielle Projekte frei verwendet werden. Falls Sie cNORM in einer Weise einsetzen möchten, die nicht mit den Bedingungen der AGPL-3.0-Lizenz vereinbar ist, dann kontaktieren Sie uns gerne, um individuelle Bedingungen auszuhandeln.

Sollten Sie cNORM für wissenschaftliche Publikationen einsetzen wollen (hierzu zählen auch psychometrische oder biometrische Testverfahren), dann bitten wir außerdem um Quellenangabe.


Literaturangaben

CDC (2012). National Health and Nutrition Examination Survey: Questionaires, Datasets and Related Documentation. verfügbar unter: https://wwwn.cdc.gov/nchs/nhanes/OtherNhanesData.aspx (date of retrieval: 25/08/2018)
Lenhard, A., Lenhard, W., Segerer, R. & Suggate, S. (2015). Peabody Picture Vocabulary Test - Revision IV (Deutsche Adaption). Frankfurt a. M.: Pearson Assessment.
Lenhard, A., Lenhard, W., Suggate, S. & Segerer, R. (2016). A continuous solution to the norming problem. Assessment, Online first, 1-14. doi: 10.1177/1073191116656437
Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2017). ELFE II - Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler. Göttingen: Hogrefe.
Lenhard, W. & Schneider, W. (2006). ELFE 1-6 - Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler. Göttingen: Hogrefe.
The World Bank (2018). Mortality rate, infant (per 1,000 live births). Data Source available https://data.worldbank.org/indicator/SP.DYN.IMRT.IN (date of retrieval: 02/09/2018)
The World Bank (2018). Life expectancy at birth, total (years). Data Source World Development Indicators available https://data.worldbank.org/indicator/sp.dyn.le00.in (date of retrieval: 01/09/2018)



Zitierfähige Quelle für diese Seite:

Lenhard, A., Lenhard, W. & Gary, S. (2018). cNORM - Generierung kontinuierlicher Testnormen. Abgerufen unter: https://www.psychometrica.de/cNorm.html. Dettelbach: Psychometrica.